Wieder einmal liefern die Daten der "Nurses Health Study", einer Langzeit-Studie über Ernährung und Gesundheit unter Zusammenarbeit mit 80.000 Krankenschwestern, neue Erkenntnisse. Forscher der Harvard Medical School haben nun einen Bezug zwischen dem
Verzehr von Pommes Frittes in der Kindheit und Jugend und dem späteren Brustkrebsrisiko hergestellt.
Bereits eine Tüte Pommes pro Woche, verzehrt vor dem 5. Lebensjahr, kann das Brustkrebsrisiko einer Frau nach dem 60. Lebensjahr um 27 Prozent erhöhen, so die Forscher. Ausschlaggebend ist dabei wahrscheinlich die Zubereitungsmethode, die viele gesättigte Fette, Transfette und Acrylamid mit sich bringt.
Abstract der Studie:
Preschool diet and adult risk of breast cancer
International Journal of Cancer
Karin B. Michels, Bernard A. Rosner, Wm. Cameron Chumlea, Graham A. Colditz, Walter C. Willett
Eßt mehr Fisch! tönte es vor einer Weile mal wieder durch die Presse. Diesesmal als Allheilmittel des Aufmerksamkeits Defizit Syndrom, statt böser Psychopharmaka. Während der Artikel der Welt sogar noch verhältnismäßig ausgewogen ist, da nicht nur
Tracked: Sep 12, 22:47