Kinder die mehr als drei Gläser Milch am Tag trinken werden schneller dick als Kinder, die weniger Milch trinken. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Harvard Medical School, die in den USA für einiges Aufsehen sorgt - die Milchindustrie der Vereinigten Staaten wirbt nämlich in einer schätzungsweise 200 Mio. Dollar teuren Werbekampagne damit, dass Milchtrinken das Abnehmen erleichtert.
Die Forscher beobachteten drei Jahre lang die Ernährung und den Milchverbrauch von fast 13.000 Kindern. Dabei stellte sich heraus, dass selbst wenn man andere Faktoren, wie Wachstumsschübe und physische Aktivität, in die Kalkulation mit einbezog, die Kinder die mehr als 750 ml Milch am Tag tranken, auch am meisten zunahmen - auch wenn es fettarme Milch war. auch das Ersetzen gezuckerter Limonaden durch Milch brachte keine Vorteile für die Kinder, was das Körpergewicht anging.